Feature Flag Management

Funktionen, die Teams in der täglichen Arbeit unterstützen

Moderenes Entwicklungsvorgehen

Switchover ist eine Software As A Service Solution (SaaS), mit der Unternehmen jeder Branche Ihre Softwareentwicklungsprozese beschleunigen können. Modernes Entwicklungsvorgehen bedeutet schnelle Release-Zyklen. Um diese gewährleisten zu können, müssen Teams jederzeit in der Lage sein Ihren Entwicklungsstand zurück in den Hauptbranch zu mergen. Doch was wenn Teile des Codes noch nicht funktional oder unfertig sind? Die Lösung - Feature Toggles!

faster development with feature toggles
continuous integration feature toggle

Release on Demand

Dank Switchover erhalten die Teams volle Kontrolle im Einsatz mit Feature Toggels inkl. Framework Support für eine einfache Integration in Ihre Software. Dadurch kann eine Software auf bedarf veröffentlicht werden, ganz gleich in welchem Zustand sich die Funktion bereits befindet. Lang offene Feature-Branches und schwieriges Mergen in den Hauptbranch zum Integrationszeitpunkt gehören der Vergangenheit an. Toogeln Sie die Funktion einfach aus!

"Unsere Teams nutzen die normalen git-Flows für die Entwicklung, warum brauchen wir hier noch ein Tool?"

Diese Frage hören wir oft. Der Unterschied liegt primär im Projektvorgehen. Stellen Sie sich die aktuelle Arbeitsweise Ihrer Teams vor. Der Kunde möchte mehrere neue Features entwickelt bekommen. Jedes Team startet nun vom Hauptentwicklungszweig und erstellt sich einen Branch für die Entwicklung der Features.

Je nach Feature Schnitt können die gewünschten Funktionen sehr groß und damit langwierig zu entwickeln sein, auf der anderen Seite natürlich auch klein und sehr schnell integrierbar. Sie als Anforderer wollen die neuen Features natürlich schnellst möglich dem Endkunden zur Verfügung stellen. Team A, ist mit dem Feature nun fertig, integriert daher den neuen Code in den Hauptentwicklungsstrang und deployt diesen vor Kunde.

Team B, welches leider noch nicht fertig ist, hält den Branch weiter offen. Das wäre kein Problem, würde Team A nicht schon wieder weitere neue Features entwickeln. Je länger Team B nun den Branch offen hält, desto weiter entfernt es sich vom Hauptentwicklungszweig.

Die Folge - Merge Konflikte, doppelte Entwicklung von Code und fehlende Paketabhängigkeiten. Die Integration entwickelt sich zum Albtraum und birgt zudem das Problem, dass Code-Anpassungen von Team B sich negativ auf Funktionen von Team A auswirken.

"Feature Toggling ist eine leistungsstarke Technik, mit der Teams das Systemverhalten ändern können, ohne den Code anzupassen."

Try it! Its free 😊

Vorteile von Feature Toggles

Feature Flags unterstützen die Teams Funktionen beliebig an und aus zu schalten ohne dazu Code-Anpassungen durchführen zu müssen. Bereits zur Entwicklungszeit werden Funktionen in schaltbare Blöcke geschrieben, welche zur Laufzeit dann beliebig geschaltet werden können. Das Vorgehen ersetzt das Branching Modell natürlich nicht, unterstützt jedoch die Teams die Branches in deutlich kürzeren Abständen zurück in den Master zu integrieren. Damit reduzieren sich die Integrationsaufwände deutlich und fertige Funktionen müssen nicht auf andere noch unfertige Funktionen warten, da sie einfach ausgeschaltet werden können.

faster software lifecyle with feature switches

"Feature Toggles und Branching, die perfekte Kombination?"

Die fast perfekte Kombination! Warum? Code-Blöcke in if/else-Blöcke zu setzen, löst das Problem nur tendenziell. Was fehlt ist ein System, welches auf die Konfiguration von außen Einfluss nehmen kann. Dies kann über mehrere Wege geschehen - im einfachsten Fall über ein Konfigurationsfile welches zusammen mit der Anwendung deployt wird. Dieses Vorgehen löst in kleineren Projekten das Problem.

Doch je mehr Feature Flags zum Einsatz kommen, desto schwieriger und fehleranfälliger wird die Pflege der Konfiguration und setzt zudem die Fähigkeit der Team Mitglieder voraus komplexe Konfigurationen "korrekt" zu bedienen.

Ein Fehler in der Konfiguration, bspw. ein vergessenes Anführungszeichen, kann schwere Folgen für die Anwendung bedeuten. Mithilfe von Switchover lassen sich die Konfigurationen bequem per Weboberfläche anlegen und Feature Flags, sowie die dazu gehörenden Bedingungen, komfortabel per Webfrontend steuern. Eine fehlerhafte Bedienung ist dadurch nahezu ausgeschlossen, wodurch die Konfiugration auch von Nicht-Entwicklern problemlos gesteuert werden kann.

Will ein Product Owner eine neue Funktion bspw. "mal schnell" zeigen, kann er ohne Code-Anpassungen die Funktion in echtzeit aktivieren und diese ebenfalls mit wenigen Klicks bei bedarf wieder deaktivieren.

Feature Flag Management

Functions that support development teams in their daily work

Modern development approach

Switchover is a Software As A Service Solution (SaaS) that companies in every industry can use to accelerate their software development processes. Modern development processes mean fast release cycles. To ensure this, teams must be able to merge their development status back into the main branch at any time. But what if parts of the code are not yet functional or unfinished? The solution - feature toggles!

faster development with feature toggles
continuous integration feature toggle

Release on Demand

Thanks to switchover, teams get full control using feature toggles including framework support for easy integration into their software. This means that software can be released on demand, regardless of the status of the function. Long open feature branches and difficult merging into the main branch at the time of integration are belonging to the past. Simply toggle the function!

"Our teams use the normal git flows for development, why do we need another tool here?"

This is a common question. The difference lies primarily in the project approach. Imagine the way your teams currently work. The customer wants to have several new features developed. Now each team starts from the main development branch and creates a branch for the development of the features.

Depending on the feature branch, the desired features can be very large and thus take a long time to develop, on the other hand, of course, they can also be small and quickly integrated. You as a requester naturally want to make the new features available to the end customer as fast as possible.

Team A, now finished with the feature, therefore integrates the new code into the main development branch and deploys it to the customer. Team B, which unfortunately is not yet finished, keeps the branch open. This would not be a problem, if Team A would not develop new features again.

The longer Team B keeps the branch open, the further away they are from the main development branch. The result - merge conflicts, duplicate code development and missing package dependencies. The integration turns into a nightmare and also causes the problem that code adjustments made by Team B have a negative impact on Team A's features.

Explore our feature flag solution

Try it! Its free 😊

Integrate Faster

Feature Flags support the teams to switch functions on and off without having to make code changes. Already during development, functions are written into blocks which can be switched on/off at runtime. This procedure does not replace the branching model, but supports the teams to integrate the branches back into the master in much shorter intervals. This significantly reduces the integration effort and finished functions do not have to wait for other unfinished functions because they can be easily switched off.

faster software lifecyle with feature switches

"Feature toggles and branching, the perfect combination?"

The almost perfect combination! Why? Putting code blocks into if/else blocks only tends to solve the problem.

What is missing is a system to influence the configuration from outside. This can be done in several ways - in the simplest case via a configuration file which is deployed together with the application. This approach solves the problem in smaller projects, but the more feature flags are used, the more difficult and error-prone the maintenance of the configuration becomes and requires the ability of the team members to handle complex configurations "correctly".

An error in the configuration, e.g. a forgotten quotation mark, leads to serious errors in the application. With the help of Switchover, configurations can be created comfortably via web interface and feature flags and the associated conditions can be controlled comfortably via web frontend.

A faulty operation is almost impossible, so that the configuration can also be carried out by non-developers without problems. If a Product Owner wants to show a new function for a moment, he can switch the function in real time without code adjustments with a few clicks.